Über uns

USFR ist ein junger, dynamischer Verein, dessen Mitglieder über eine Erste-Hilfe-Ausbildung verfügen. Er ist bei kulturellen Veranstaltungen und Sportanlässen im Einsatz. Zudem beaufsichtigt er die Sanitätseinsatzgruppen (GIS, fr. für groupe d’interventions sanitaires) in drei Freiburger Kollegien.

Entstehungsgeschichte

 

USFR wurde 2006 von einer Gruppe von fünf Freunden gegründet, denen die Erste Hilfe sehr am Herzen lag. Ziel war es, Organisatoren von Veranstaltungen hochwertige Sanitätsdienstleistungen anbieten zu können. Später rief USFR im Kollegium Heilig Kreuz eine Interventionsgruppe ins Leben, welche bei Notfällen innerhalb der Schule Mitschülern und Lehrern Erste Hilfe leistet. Heute zählt der Verein mehr als 70 Mitglieder, einschliesslich Studenten und Fachleuten.

Vereinsleben

Disziplin und Professionalität gehören zu unseren Grundwerten, doch kommt auch das Vereinsleben nicht zu kurz: Unsere Nothelfer sehen sich auch ausserhalb der Kurse bei Treffen, die den Zusammenhalt unter den Mitgliedern stärken und für ein gutes Vereinsklima sorgen.